Lesefutter

Als Ergänzung zur Schulbücherei hat der Förderverein einen jederzeit zugänglichen Bücherschrank zur Verfügung gestellt.
Spielplatzgeräte

Der Kauf neuer Spielplatzgeräte für den Schulhof wurde durch die maßgebliche Unterstützung des Fördervereins ermöglicht.
Geschirr für Mittagessen

Mittlerweile essen mehr und mehr Kinder in der Schule zu Mittag, so dass der Förderverein Geld für Geschirr bereitstellte.
Ein Film sagt mehr als 1000 Worte

Für den Sachunterricht hat der Förderverein die Anschaffung von 20 DVDs mit zeitgemäßen Lehrfilmen finanziert.
Förderraum

Eine neue Einrichtung des Raumes und die Anschaffung weiterer Fördermaterialien unterstützen die Kinder beim Lernen.
Neue Küchenzeile

Der Förderkreis finanziert eine nagelneue, rote Küchenzeile zum Kochen, Braten und Backen. Alle Klassen sowie die Koch-AG freuen sich über die Neuanschaffung.
Neue Spielgeräte bringen Bewegung auf dem Pausenhof

Um die große Pause ein wenig interessanter zu gestalten und dem Bewegungsdrang der Schüler und Schülerinnen gerecht zu werden, hat auch in diesem Jahr der Förderkreis der Bodelschwingh-Grundschule einige Spielgeräte für den Schulhof beschafft.

Mit 2 Hüpfsteinsets lassen sich kreative Hüpfpfade immer wieder neu zusammenstellen. 2 drehbare Balancierscheiben aus Holz, 4 Balancierwippen und mehrere Rollhölzer dienen der Motorikschulung. Frau Caratiola, Beisitzerin im Vorstand des Vereins und gleichzeitig Lehrerin der Grundschule, übergab die neuen Spielgeräte. Diese wurden von den Jungen und Mädchen gleich begeistert ausprobiert.
Smartboard

Unsere Schule konnte mit Unterstützung des Förderkreises eine intelligente Medientafel (Smartboard) beschaffen. Durch die Nutzung von interaktiven Elementen wird eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung ermöglicht.
Pausenbänke

Im Rahmen der Aktion "Verschönerung des Schulhofs" konnten durch den Förderkreis drei Pausenbänke als weiteres Gestaltungselement übergeben werden.
Neue Bücher für die Schulbücherei

Für die neu eingerichtete Schulbücherei konnten Bücher im Werte von 1000 Euro beschafft werden.
Servierwagen für die Koch-AG

Die Koch-AG der Bodelschwinghschule freut sich über einen neuen Servierwagen. Dadurch wird der Transport von Geschirr und Speisen vereinfacht. Der Förderkreis konnte den Servierwagen am 17.09.2008 der Koch-AG übergeben.
Jetzt macht das Kochen Spaß

Durch die Spenden konnte der Förderkreis die folgenden Koch-Utensilien übergeben:

5 Tlg. Topfset
3 Tlg. Pfannenset
je 24 Teller, Suppenteller, Desertschalen und Gläser
je 30 Messer, Gabeln, Löffel
je 60 Kaffeelöffel und Kuchengabeln

Spiele für die große Pause

Unsere Kinder freuen sich über neue Spielgeräte für die Pausen. Lange blieben die Spielgeräte nicht ungenutzt, denn kaum läutet es zur Pause finden diese regen Zuspruch, um auf dem Schulhof zum Einsatz zu kommen. So können angestaute Energien sinnvoll abgebaut und soziales Miteinander auf spielerische Art und Weise gefördert werden.

26 Schleuderbälle
26 Softbälle
13 Klettballspiele
13 Diavolos

Neuer Lesestoff für den Unterricht

Der Förderkreis konnte unserer Schule 5 Büchersets für den Lese/Deutsch-Unterricht übergeben:

29x "Hotte und das Unzelfunzel"
30x "Post für den Tiger"
15x "Ben liebt Anna"
15x "Die Konferenz der Tiere"
15x "Move Cubes"

Wackelbrücke für den Schulhof

Anläßlich seines 10jährigen Bestehens freut sich der Förderkreis unserer Schule eine Wackelbrücke zu übergeben. Dadurch wurde der Schulhof um ein weiteres Gestaltungselement bereichert.
Hockey-Ausstattung

Um das Sport-Angebot zu bereichern überreichte der Förderkreis 24 Hockeyschläger und Hockeybälle. Die Holzschläger, von einem namhaften Hersteller aus dem Profibereich, sind langlebiger als Schläger aus Kunststoff und sollten daher viele Jahre im Schulsport eingesetzt werden können.